Unreal Tournament (UT)

Das Spiel Online Fotogallerie Duellgallerie Lustiges

Unreal Tournament von Epic Games ist ein 3D Shooter, der im Genre wirklich sehr beliebt ist. Der Spieler steuert eine Figur (Bot genannt) und versucht seine Gegner zu bekämpfen und dabei selbst zu "überleben". Durch eine tolle Grafik, gute Steuerung und sehr gute Soundeffekte ist dieses Spiel für mich sehr wichtig geworden, ich zocke es jeden Abend Online. Der Einzelspielermodus macht zwar Spaß, aber richtig interessant wird das Spiel, wenn man sich im Netz mit anderen Zockern weltweit messen kann. Es gibt im Spiel viele Maps (Karten) und auch verschiedene Spielmodi:

Deathmatch (DM)

DM (Duell),SC Server, Map: Liandri

Hier ist es wirklich das einzige Ziel, seine Gegner zu "killen" und selbst zu überleben. Hat man einen Gegner besiegt, so bekommt man einen Punkt ("Frag"). Der Spieler, der zuerst ein Fraglimit erreicht hat, hat die Karte gewonnen. Es gibt allerdings auch die Variante, daß es kein Fraglimit, sondern ein Timelimit gibt. Hier muß man versuchen nach Ablauf der Zeit (meist sind es 20min) die meisten Frags auf dem Konto zu haben. Bei Fraggleichheit ist übrigens immer der Spieler vorne, der weniger oft gekillt wurde in dem Spiel. Meistens wird DM mit 10 Spielern gezockt, aber das variiert in der Regel sehr stark. Schließlich kann man jederzeit ein Spiel betreten und wieder verlassen, daher kann es durchaus vorkommen, daß ein Spiel mit 10Spielern begonnen wird und am Ende nur noch 2Spieler mitspielen, oder aber ganz andere Zocker dazugekommen sind.

Tournament Deathmatch (TDM)

Ist im Prinzip ein normales Deathmatch, nur spielt man nicht alleine gegen (meistens) 9 andere Spieler, sondern spielt es im Team. Es gibt das rote und das blaue Team und man muß versuchen möglichst viele Spieler des gegnerischen Teams zu fraggen (also zu killen). Eigene Teamspieler kann man nicht killen, auch wenn das einige Online noch nicht ganz bemerkt zu haben scheinen. Gewonnen hat das Team, was die meisten Frags in einer bestimmten Zeit geschafft hat (Timelimit), oder aber wieder eine bestimmte Anzahl "Frags" zuerst erreicht hat.

TDM, Offlinespiel,Map: Curse

Capture the Flag (CTF)

CTF,Server:Seven,Map:EthernalCaves, eigene Basis

CTF wird auch in Teams gespielt. Sinn des Spiels ist es, die Flagge des gegnerischen Teams aus deren Basis zu entführen und dann in die eigene Basis zu tragen. Schafft man das, und berührt die eigene Flagge, während man die gegnerische hat, so hat man gepunktet ("cap"). Allerdings versucht das andere Team ja genau dasselbe, und somit kann es durchaus vorkommen, daß man mit der gegnerischen Flagge irgendwo rumsitzt und warten muß bis die eigene Flagge wieder zurückerkämpft ist. Es erfordert also schon ein wenig Taktik, meistens verteidigen einige Spieler die Basis, während die anderen des Teams versuchen, die Flagge zu "klauen". Gewonnen hat das Team, daß mehr "gecaptured" (also gepunktet) hat, entweder in einer bestimmten Zeit, oder aber wenn man eine bestimmte Anzahl "caps" geschafft hat.

Domination (DOM)

Auf den betreffenden Maps gibt es 3 Stellen, die man erobern und in Besitz halten muß. Man kann läuft über diese Felder, die dann die Farbe des eigenen Teams bekommen. Für jede Sekunde, die man als Team ein Feld (bzw. möglichst alle 3) hat, bekommt man Punkte gutgeschrieben. Verliert man ein Feld, so bekommt eben der Gegner die Punkte für die Zeit, die ihm das Feld gehört, bis man es zurückerobert hat. Sieger ist das Team, dass am Ende eine bestimmte Punktzahl oder eben nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte hat. Klar, je mehr Felder man lange im Besitz hat, um so höher sind am Ende die Siegchancen.

DOM, Offlinespiel,1Controlpoint

Last Man Standing (LMS)

LMS, Offlinespiel,Map:Deck16

LMS ist eine Variante von Deathmatch bei der es nicht mehr darum geht, möglichst viele Gegner zu killen, sondern viel mehr darum, so selten wie möglich abgeschossen zu werden. Jeder Spieler startet mit der gleichen Anzahl an "Leben". Sind diese Leben aufgebraucht, so scheidet er aus dem Spiel aus, und muß zuschauen, bis der Sieger feststeht. Bei LMS ist es also auch nicht möglich, später ins Spiel reinzukommen, weil man dadurch ja Vorteile hätte. Hier ist es eben ratsam sich irgendwo aus allem herauszuhalten, um seine Leben nicht zu riskieren.

Assault

Assault ist wie CTF, TDM und DOM ein Teamspiel. Ein Team versucht eine Basis zu verteidigen, während das andere angreift. Die Zeit, die das angreifende Team braucht, um die Basis zu erobern hat ist dann die Zeit, die das andere Team dann als Zeit bekommt, die Basis zu erobern. Schafft es das Team, die Basis schneller zu erobern, so hat es gewonnen, braucht es länger, so hat eben das andere Team gewonnen. Bei Assault kommt es also sehr stark auf Taktik und gutes Teamplay an, wenn man gewinnen will.

Assault,Offlinespiel,Basis fast erobert

Ansonsten bietet UT sehr viel Abwechslung durch verschiedene Maps (im Netz gibt es mittlerweile Tausende davon) Mutators und Mods (also kleinen Veränderungen im Spiel). So spiele ich nur noch den Mode instagib. Instagib bedeutet einfach nur, daß jeder Spieler dieselbe Waffe hat (instarifle), ein Treffer ist auch ein Frag und man braucht auch nicht ewig Nachladen. Im Classic UT hat man viele verschiedene Waffen (u.a. Raketenwerfer, Minigun, Pistole, Reedemer), die man ständig suchen und auch neue Munition dafür aufnehmen muß. Beim instagib entfällt also das gesamte Suchen nach den Waffen, Munition etc, sondern man kann gleich losfraggen und jeder Spieler hat im Spiel eben die gleichen Voraussetzungen. Es kann nämlich gemein sein beim classic, wenn man abgeschossen wurde, und sich erst neue Waffen suchen muß, dann aber auf jemanden trifft, der einen Raktenwerfer hat. Da hat man doch in der Regel keine Chance. Daher liebe ich einfach instagib, weil eben jeder die gleiche Waffe hat. Ich spiele nur DM, TDM und CTF, aber alles auf instagib. Das "klassische" UT habe ich schon wieder verlernt, weil ich eben nur noch das reine instagib zocke, aber das sehr oft.

Systemanforderungen

Betriebssystem:Windows 95/98/2000/Windows NT 4.0
minimal:P II 200Mhz, 32MB RAM, 120MB HD Platz, CD-Rom, Soundkarte, 3D Grafikkarte
empfohlen:P II 266Mhz, 64MB RAM, 605MB HD , CD-Rom, Soundkarte, 3D Grafikkarte

Das Spiel kostet mittlerweile nur noch 10Euro und da auch der Singlespielermodus (6Schwierigkeitsstufen für die Gegner, die wirklich auch den "Profi" massiv fordern) sehr viel Spaß macht, ist das Spiel wirklich eine sehr gute Sache.



Diese Seite gehört zu www.bahoma.de